Nach dem Ehrungsmatinée wurde schnell umgebaut, um den aufgeregten jungen Spielerinnen und Spielern sowie ihren Familien Platz zu machen. Um 15 Uhr ging es dann im Tabakschuppen rund.

Das 1. Orchester spielte auch hier zu Anfang einige moderne Lieder und Radiohits, die das Publikum sicherlich kannte. Die Familien durften sich mit Kaffee und Kuchen stärken.

Und schon nahmen die Protagonisten des heutigen Schülervorspiels Platz.

Den Anfang machte Hannes am Keyboard, gefolgt von Viola (Keyboard), Antje am Akkordeon, Elias (Keyboard), Nina (Keyboard), nochmals Antje (Klavier) und Amelie (Akkordeon).

Alle Spielerinnen und Spieler hatten sich eigens die Stücke ausgewählt. Es war von allem etwas dabei: Ob Kinderlieder wie z.B. der Kuckuck und der Esel oder bekannte Stücke wie “The Wellerman” bis hin zu Filmmusik aus Harry Potter und der “Fabelhaften Welt der Amélie”.

Für fast alle war es das erste Vorspiel überhaupt und einige der jungen Musiker spielen erst seit ein paar Monaten das jeweilige Instrument. Umso stolzer waren die Familien und natürlich die Leiterin Sandra Eller über das Dargebrachte.

Die Premiere folgte am Schluss: Nach nur einer gemeinsamen Probe, spielten alle Auszubildenden (ob erst seit ein paar Monaten dabei oder schon länger), gemeinsam zwei Stücke.

Dies war bestimmt für alle eine Herausforderung aber auch schon ein Vorgeschmack auf das Spielen in einem Orchester. Es hat allen sichtlich Spaß gemacht und hat super geklappt.

Es war ein kurzweiliger und fröhlicher Nachmittag mit vielen stolzen Gesichtern!